Kerzen sind ein wunderschöner Blickfang in jedem Wohnraum. Nicht nur zur Adventszeit sorgen sie für Gemütlichkeit und eine angenehme Atmosphäre. Da kann es leicht passieren, dass auch mal Wachs auf Kleidung oder Tischdecke landet. Aber keine Sorge – mit Omas Tipps ist auch so ein kleines Problem schnell wieder beseitigt. Ihr werdet staunen, wie einfach sich Wachsflecken wieder entfernen lassen.
 
Banner Haushalt und Reinigen 300x250 - animiert
Ausbügeln – schnell und effektiv

Wenn tatsächlich Kerzenwachs auf Tischdecke oder Kleidung gelandet ist, können Bügeleisen und Löschpapier schnelle Rettung bringen. Dabei werden beide Seiten der betroffenen Textilien mit Löschpapier (ersatzweise Küchen- oder Toilettenpapier) bedeckt. Anschließend können die Wachsflecken vorsichtig ausgebügelt werden.

Farbiges Wachs – Was nun?

Handelt es sich um farbiges Wachs, reicht es meist nicht aus, die Flecken nur auszubügeln. Oft bleibt ein Farbfleck im Kleidungsstück zurück. Dieser lässt sich dann aber recht gut mit Essigwasser entfernen.

Wachsflecken auf Seide und Wolle

Etwas anders werden Wachsflecken aus Wolle und Seide entfernt. Dazu wird das entsprechende Kleidungsstück einfach in eine Plastiktüte gepackt und anschließend in die Tiefkühltruhe gelegt. Nach ein paar Stunden lassen sich die unschönen Flecken aus Kerzenwachs meist ganz einfach abheben.

Kerzenwachs auf Holz

Landet Kerzenwachs auf einer Holzoberfläche, ist dies mindestens ebenso ärgerlich wie auf einem Kleidungsstück. Doch auch in diesem Fall helfen Omas Tipps weiter. In diesem Fall kommen Fön und Löschpapier zum Einsatz. Mit dem Fön wird das Wachs erhitzt und mit Hilfe des Löschpapiers aufgesaugt. Sollten dann noch Farbflecken auf dem Holz zu sehen sein, können diese vorsichtig mit Essig oder Terpentin abgerieben werden.

Auf keinen Fall sollte das Wachs abgekratzt werden. Dies könnte zu einer Beschädigung der Oberfläche führen.

Bildquelle:
Ruth Rudolph / pixelio.de
www.pixelio.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.