Etwas Unangenehmeres als Husten und Schnupfen gibt es wohl kaum. Aber auch diese lästigen Begleiter lassen sich mit Omas Hausmittelchen schnell abschütteln. Mit ganz einfachen Zutaten lassen sich äußerst wirkungsvolle Heilmittel herstellen, die schon zu Omas Zeiten überzeugen konnten.

Banner Haushalt und Reinigen 300x250 - animiert

Keine Chance für hartnäckigen Husten

Wahrscheinlich jedermann bekannt, aber dennoch unbedingt zu erwähnen: der Honig. Er verschafft spürbare Linderung und lässt Husten vor allem bei Kindern schneller abklingen. Das größte Plus, das der Honig als Medizin mitbringt, sind seine wertvollen Inhaltsstoffe. Deshalb spielt er im Kampf gegen den Husten auch eine entscheidende Rolle. In vielen Hausmittelchen ist Honig enthalten. Er verschafft schnelle Linderung.

Omas Tipps gegen Husten – Mit und ohne Honig

Altbewährt ist der Fencheltee. Wird dieser mit Honig gesüßt und möglichst heiß und häufig über den Tag verteilt getrunken, bringt er bald Besserung.

Rettichsaft mit Honig hat dieselbe Wirkung.

Etwas ungewöhnlich aber durchaus wirkungsvoll ist die Mischung aus ungesalzenem Kartoffelkochwasser und Honig. Von diesem Gemisch sollte jede Stunde ein Teelöffel eingenommen werden.

Unter Omas Tipps darf auch Bier als effektives Hausmittelchen gegen Husten nicht fehlen. Damit es seine Wirkung entfalten kann, sollte ein halber Liter Bier erhitzt und mit vier Esslöffeln Honig gemischt werden. Das Ganze wird direkt vor dem Schlafengehen noch warm getrunken.

Der gute alte Zwiebelsaft ergänzt die Runde der bewährten Hausmittelchen. Dazu wird die rohe Zwiebel ausgehöhlt und mit Zucker gefüllt, damit Saft entsteht. Stündlich ein Teelöffel sollte ausreichen, um den Husten bald zu besiegen.

Auch mit Honig gesüßter Zwiebelsud hat sich in der Vergangenheit als sehr wirksam erwiesen.

Werden Zitronensaft und Olivenöl 1:1 gemischt, entsteht ebenfalls ein sehr wirkungsvolles Hausmittelchen. Die Einnahme erfolgt stündlich mit jeweils einem Teelöffel voll.

Wer nachts noch einen Lappen mit Schmalz auf seiner Brust platziert, ist seinen Husten bestimmt bald los.

Omas Tipps gegen Schnupfen

Wie lästig Schnupfen tatsächlich ist, hat sicher jeder schon einmal am eigenen Leib gespürt. Die Nase läuft und tut einfach nur noch weh. Auch in diesem Fall sind Omas Tipps unersetzlich.

Eine Zwiebel könnte schnell Linderung verschaffen. Dazu wird sie in vier Teile geschnitten und mit Kandiszucker gedämpft. Von der entstandenen Flüssigkeit sollte dann alle drei Stunden ein Löffel eingenommen werden.

Selbst gemachte Nasentropfen zählen ebenfalls zu Omas Tipps. Dazu werden 100 ml Wasser abgekocht und mit einer Prise Salz verrührt. Von den Nasentropfen sollten dann bis zu vier Mal täglich je zwei bis drei Tropfen verabreicht werden. Mit einer Pipette lassen sie sich am einfachsten ins Nasenloch träufeln. Diese Nasentropfen sind gut gekühlt vier bis fünf Tage haltbar.

Natürlich ist auch Inhalieren bei Husten und Schnupfen gleichermaßen ein gutes Mittel, um die Beschwerden schnellstmöglich wieder loszuwerden. Die ätherischen Öle sorgen dafür, dass die Atemwege wieder frei werden. Wer auf die altmodische Art über einer Schüssel mit dem Handtuch über dem Kopf inhaliert, sollte vor allem bei Kindern darauf achten, dass der Dampf nicht zu heiß ist.

Bei Husten und Schnupfen wirken auch Erkältungsbäder wohltuend und befreiend.

Weitere Tipps aus Omas Apotheke zum Thema Erkältung gibt es hier.

Sollte noch jemand einen guten Tipp parat haben, freue ich mich auf einen entsprechenden Kommentar.

Bildquelle:
Bild 1: motograf / pixelio.de
Bild 2: Benjamin Klack / pixelio.de
Bild 3: S. Hofschlaeger / pixelio.de
www.pixelio.de

Category: Omas Apotheke
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.