Jeder kennt das Problem, dass die Schlagsahne einfach nicht steif werden will. Meist geschieht so etwas in einem besonders unpassenden Moment. Dann ist jeder Ratschlag willkommen. Damit Ihre Sahne beim nächsten Mal auf jeden Fall fest wird, haben wir hier bei Oma-weiss-alles ein paar hilfreiche Tipps zusammen getragen.
Geschenkkorb Italien
Kalt muss sie sein!

Mit kalter Sahne geht es in jedem Fall besser. Wer die Sahne frisch aus dem Kühlschrank verwendet und vielleicht sogar auch Quirle und Schüssel „vorkühlt“, kommt leichter zum gewünschten Ergebnis.

Kühle Umgebung als kleiner Trick

Um die Sahne zu schlagen, sollte ein kühler Platz gewählt werden. Vor allem ältere Menschen gehen gern in den Keller, um die Schlagsahne steif zu schlagen. Aber eigentlich reicht es aus, einen kühlen Raum zu wählen und darauf zu achten, dass sich keine Waschmaschine oder Geschirrspüler in unmittelbarer Nähe befinden. Beide Geräte heizen die Luft in der Nähe auf und erschweren das Steifschlagen der Sahne.

Mit Fett ist jede Mühe umsonst

Damit die Sahne wirklich steif wird, müssen sowohl Mixer als auch Schüssel fettfrei sein. Wer noch einmal spült bevor er mit dem Schlagen der Sahne beginnt, ist auf der sicheren Seite.

Auch das Mixen will gelernt sein

Hektisches Rühren oder Mixen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Wer Sahne schlägt, sollte sich dessen bewusst sein, dass möglichst viel Luft unter die Sahne gehoben werden soll. Deshalb sollte Sahne mit lockeren Kreisbewegungen anfangs auf niedriger Stufe und nach und nach auf höchster Stufe geschlagen werden. 

Zucker oder Vanillezucker

Wenn die Sahne erst einmal cremig ist, hat man es schon fast geschafft. Dann kann ein Päckchen Vanillezucker oder auch ein Esslöffel Zucker dazugegeben werden.

Mit Salz und Zitrone

Nicht ganz so verbreitet ist die Methode, ein oder zwei Spritzer Zitrone zuzugeben, damit die Sahne steif wird. Auch eine Prise Salz wird von einigen Menschen als kleiner Geheimtipp betrachtet.

In der allergrößten Not…

Wenn all das nicht hilft und die Zeit drängt, sollte stets ein Päckchen Sahnesteif als allerletzte Rettung in der Küche zu finden sein. Damit dürfte es ein Kinderspiel werden, die perfekte Sahne zu zaubern.

Bildquelle: Alfred Loidl / pixelio.de
birgitH / pixelio.de

www.pixelio.de

www.tchibo.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.