Einen Augenblick mal nicht hingeschaut, und schon ist das Unglück passiert. Milch kocht blitzschnell über und verursacht hartnäckige Flecken im Topf und auf der Herdplatte, vom unangenehmen Geruch mal ganz zu schweigen! Wie bei fast allen kleinen und mittelschweren Katastrophen im Haushalt hat Oma auch in diesem Fall das perfekte Hausmittelchen parat.

jetzt bei HSE24 bestellen!

Kein Anbrennen im Topf

Um ein Anbrennen der Milch im Topf zu verhindern, reicht es aus, den Topf vorher mit kaltem Wasser auszuspülen.

Ein doppelwandiger „Milchkochtopf“ ist die ideale Lösung für das Problem. Damit geht garantiert nichts schief. Im so genannten Simmertopf wird die Milch nicht direkt, sondern im Wasserbad erhitzt. Dadurch ist ein Anbrennen nicht möglich. Der Simmertopf eignet sich zum Erhitzen aller Speisen, die besonders empfindlich sind.

Kein Überkochen durch „geheime“ Zutat

Hilfe, die Milch kocht über! Dieser Aufschrei gehört mit dem folgenden Tipp aus Omas Nähkästchen endlich der Vergangenheit an.

Um das Überkochen zu verhindern, reicht es aus, etwas Butter von innen um den Topfrand zu schmieren. Die Butter wirkt dann wie ein Hindernis, das die Milch beim Hochkochen nicht überwinden kann.

Wie in vielen anderen Situationen gilt auch hier: Oma weiß alles!

Beide Tipps habe ich bereits ausprobiert und kann bestätigen, dass diese Hausmittelchen funktionieren!

Bildquelle: Horst Liebenau / pixelio.de
www.pixelio.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.