Vor allem in den kälteren Monaten des Jahres treten Halsschmerzen häufig auf. Jedes Essen wird zur Qual, weil das Schlucken einfach zu schmerzhaft ist. In vielen Fällen ist es nicht notwendig, zu starken Antibiotika zu greifen. Oft helfen einfache Hausmittelchen ebenso gut.



Geschenkidee.de

Wer Halsschmerzen hat, will diese so schnell wie möglich wieder loswerden. Immer mehr Menschen vertrauen dann einfachen Hausmitteln, die diese lästigen Schmerzen schnell lindern können. Natürlich gibt es keine Garantie auf die Wirkung der nachfolgend genannten Methoden, aber die eine oder andere hat ihre Effizienz in der Vergangenheit bereits oft unter Beweis gestellt.

Kartoffelwickel – die Nummer Eins von Omas Hausmitteln gegen Halsschmerzen
Wenn es im Hals kratzt, Husten und Heiserkeit dazu kommen, ist es Zeit für einen Kartoffelwickel. Schon zu Zeiten unserer Urgroßeltern wurde er bei diesen Krankheitssymptomen eingesetzt. Für solch einen Kartoffelwickel werden Kartoffeln gekocht und noch warm zwischen zwei Handtüchern zerdrückt. Dieser warme Wickel wird anschließend auf der Brust platziert, wo er dann eine Stunde ruhen sollte.

Salzwasser – nicht lecker, aber effektiv
Das Gurgeln mit Salzwasser oder die Einnahme eines Löffels mit gereinigtem Glyzerin sollten mehrmals am Tag wiederholt werden. Dabei sollten Sie unbedingt darauf achten, dass das Salzwasser möglichst warm ist. Oft bringt dies Linderung.

Der Klassiker – heiße Milch mit Honig
Heiße Milch mit Honig ist wohl der Klassiker unter Omas Hausmitteln gegen Halsschmerzen. Der darf in dieser Liste natürlich auch nicht fehlen.

Salbeitee – gurgeln, gurgeln und nochmals gurgeln
Gurgeln mit Salbeitee verspricht ebenfalls rasche Genesung. Dazu wird der Tee frisch aufgebrüht und anschließend möglichst heiß gegurgelt.

Eiskalter Halswickel
Etwas ungewöhnlich ist die Methode, ein eiskaltes, nasses Leinentuch um den Hals zu wickeln und anschließend mit einem warmen Schal abzudecken. Danach sollte sich jeder ausreichend Ruhe gönnen.

355884_web_R_K_by_Otto Wenninger_pixelio.deMit Eis die Halsschmerzen vertreiben
Bei einer Mandelentzündung bringt auch das Essen von leckerem Speiseeis Linderung. Vor allem bei Kindern kommt dies sehr gut an.

Jede Menge trinken
Um die Halsschmerzen zumindest etwas zu lindern, sollte viel getrunken werden. Dadurch bleiben die Schleimhäute feucht, und die Qual bei jedem Schlucken ist nur noch halb so groß. Besonders geeignet sind Kräutertees oder mit Wasser verdünnte Säfte aus frischen Brombeeren oder schwarzen Johannisbeeren.

Hier finden Sie noch mehr Tipps gegen Halsschmerzen.

Sollten Sie noch andere Tipps zur Linderung von Halsschmerzen auf Lager haben, freue ich mich sehr auf Ihre Nachricht. Auch Erfahrungsberichte sind natürlich jederzeit gern gesehen.

Bildquelle:Otto Wenninger / pixelio.de
www.pixelio.de

Category: Omas Apotheke
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.